Das Geheimnis des Glücks

Oft fühlen wir uns niedergeschlagen und unglücklich, in einem Kreis sich immer wiederholender Tätigkeiten eingeschlossen, ohne den leisesten Schimmer davon zu haben, wie wir diesen Kreis öffnen und aus ihm ausbrechen können. Wir sinnen nach, wie wir glücklich sein können, wenn alles so ärgerlich und trostlos aussieht. Wenn die Umstände schier gegen uns sind und sich alles gegen uns gewendet hat. Ist es dem wirklich so? Wir sind nicht die ersten, auch nicht die letzten, die sich die gleiche Frage stellen: Wie durchbreche ich diesen Kreis des Alltags und werde endlich glücklich. Was ist Geheimnis des Glücks?

Vor sehr langer Zeit hat ein Mann dieselbe Frage einem Weisen gestellt. Seine Antwort lautete:

„Aus dem Kreis kannst du herauskommen, nur dort wo Anfang und Ende zusammenkommen.“

Ja. Nur dort. Aber wo ist dieser Ort? Wo ist in einem Kreis der Anfang und wo das Ende? Ich weiß nicht, ob der Mann aus dieser Geschichte die Lösung gefunden hat. Oberflächlich betrachtet kann dieser Ort überall sein, auf jedem Punkt des Kreises. Nur oberflächlich. Wenn man richtig und tief darüber reflektiert, dann erkennt man, dass sich dieser Ort nur im Jetzt befindet. Ausschließlich im Hier und Jetzt. Nicht  gestern, nicht morgen, gerade jetzt können wir, müssen wir sogar etwas ändern, wenn wir das Geheimnis des Glücks entdecken wollen.  Und wenn wir schon wissen wo dieser Ort ist, dann ergibt sich die Frage: Was konkret sollen wir tun? Wenn wir manche bestimmten Verhaltensmuster ändern, stellt sich das Glück von selbst ein. Meine Ratschläge, um das zu bewirken wären:

Ist Deine Vergangenheit mit Schmerz und Leid erfüllt, warte ab wenn die Sonne anfängt aufzugehen und lasse das ganze Leid hinter Dir. Steige mit der Sonne auf. Freue Dich wegen des neu aufgebrochenen Tages, wegen der Chance zur Besserung. Erfreue Dich an kleinen Dingen.

Warst Du bis dann ein Sklave von schlechten Gewohnheiten, warte bis die Sonne aufgeht und mache an drei hintereinander folgenden Tagen nur das was Dir Freude macht und was Du Dir wünschtest, Dein ganzes Leben lang zu machen. Das baut Dich auf, zeigt Dir, dass Du das kannst. Gibt Dir große Kraft.

Hattest Du in der Vergangenheit nur schmerzhafte und schlechte Beziehungen, suche Dir neue Menschen, in deren Gesellschaft Du Dich wohl fühlst. Hast Du die Liebe vermisst, liebe selbst. Liebe die kleine Dinge, die Tiere, die Natur… die Menschheit allgemein. Dazwischen wird auch ER oder SIE sein, die sich von Deiner Liebe angesprochen und angezogen fühlen und zu Dir kommen wird.

Das ganze Geheimnis des Glücks liegt im Jetzt und gerade da wo Du Dich befindest. Richte Deine Aufmerksamkeit auf die Schönheiten des Lebens aus, freue Dich und sei glücklich. Niemand und nichts kann Dich glücklich machen außer Du selbst.

 

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort